Für Roxy

Alles zum Thema Trauer, Trauerverarbeitung und mit der Trauer leben
Roxy

Re: Für Roxy

Beitragvon Roxy » So 10. Jun 2018, 13:06

Hallo Cindy und Thomas,

danke für Euren Trost und Eure Anteilnahme. Mit jedem Tag, der vergeht, wird mir klarer, welch langen Weg der Trauer ich wohl noch vor mir habe. Gestern, am Samstag war es wieder besonders schlimm - meine Gedanken kreisten nur darum, jetzt hat er noch gelebt, jetzt haben auf die Notärztin gewartet, um diese Zeit hat Roxy nicht mehr gelebt - ich weiss garnicht mehr, wie ich diesen Tag überstanden habe.
Cindy, Dein kleiner Loki hatte nur ein kurzes Leben und dann so ein tragischer Tod, das muss furchtbar sein. Er hätte doch noch viele glückliche Jahre bei Dir vor sich gehabt. Du hast recht, man ist mit den Tieren oft sehr viel mehr zusammen als mit manchen Menschen. Menschen kommen und gehen, die Tiere bleiben. Mit Roxy bin ich dreimal umgezogen, er hat alles tapfer mit mir mitgemacht und sich die neue Umgebung wieder für sich erobert.
Danke, dass Du Deinem Loki Bescheid gesagt hast, ein bisschen auf Roxy zu achten. Es wäre schön, wenn die zwei fröhlich miteinander spielen würden. Roxy als Katzenopi mit einem kleinen Wirbelwind. Im Regenbogenland haben alle keine Schmerzen mehr, alle sind gesund und munter, wacklige Beinchen werden wieder stark und sicher, trübe Augen sind wieder klar und leuchtend. Manchmal stelle ich mir vor, die Miezen erzählen sich gegenseitig von ihrem Leben mit ihren Menschen und auch wie ihr Ende war bevor sie über die Brücke gegangen sind.
Thomas, ich weiss was Du meinst. Es warten so viele Fellnasen in den Tierheimen, Katzenschutzvereinen usw. auf ein neues schönes Zuhause. Ein Heim ist niemals ein richtiges Zuhause, auch wenn man sich dort viel Mühe gibt und alles Menschenmögliche für die Tiere tut. Wobei man sagen muss, dass die, die im Tierheim o.ä. gelandet sind, noch das bessere Los gezogen haben gegenüber denen, die einfach ausgesetzt und sich selbst überlassen werden, draußen nicht zurechtkommen, verhungern, verdursten, überfahren werden und irgendwo unbemerkt sterben. Die vielen traurigen Schicksale im Tierheim würden mich jetzt vermutlich noch viel trauriger machen, obwohl man gerne helfen und die Not ein bisschen lindern würde. Die Liebe hört mit der Trauer ja nicht auf.
Danke nochmals und
liebe Grüße
Doris

Roxy, ich hoffe es geht Dir gut :kerze1:

Roxy

Beitragvon Roxy » Sa 16. Jun 2018, 18:24

Roxy, jetzt sind es 3 Wochen ohne dich und ich vermisse dich unendlich. Überall sehe ich dich: auf deinem Lieblings-Sofaplatz, am Futternapf, auf dem Balkon, sogar beim Einkaufen bist du dabei, wenn ich am Tierfutterregal vorbeischleiche und mir klar wird, dass ich nichts mehr leckeres aussuchen kann für dich.
Ich weiss, dass Trauer keinen geraden Weg geht, immer wenn man denkt, es geht ein bisschen besser, kommt ein Rückfall und man steht wieder ganz am Anfang und fängt wieder von vorne an. Vielleicht kannst du garnicht in Frieden leben und glücklich sein im Regenbogenland weil ich hier so traurig bin. Du warst doch auch immer so tapfer, bis zum Schluss. Ich frage mich manchmal, ob die Trauer anders wäre, wenn du einen natürlichen Tod gestorben wärst. Nicht weniger stark, aber anders, weil dann das schlechte Gewissen nicht wäre, weil man diese Entscheidung getroffen hat, obwohl man vom Verstand her doch weiß, dass man nur Qualen, Leid und Schmerzen erspart hat und das hatte ich doch versprochen.
Manchmal, wenn du dich so verkrochen hattest und ich dich suchen musste, habe ich dir zugeflüstert, das du dich auf den Weg machen darfst und dich nicht aus Rücksicht auf mich quälen musst. Ich hatte dir gesagt, dass ich dich gedanklich da auch begleite bis an die Grenze und dich dann andere Miezen abholen, so dass du auf dem Weg nie allein bist. Oft musste ich lange gucken um zu merken, dass du noch atmest. Ich hoffe, du wusstest, dass ich dich so oder so nie allein gelassen hätte. Ich bin selbst erstaunt, auf welche Gedanken man in der Trauer kommt, vielleicht ist es nur der klägliche Versuch, ein bisschen Trost zu finden.
Ich habe mal einen schönen Satz gelesen: „Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht.“
Ich habe auch schon einige liebe Menschen verloren, aber da bin ich mit der Trauer ganz anders umgegangen. Ich verstehe das nicht :nixweiss:

Roxy, ich hoffe es geht Dir gut :kerze1:

Liebe Grüße
von Doris

Olli

Beitragvon Olli » Sa 16. Jun 2018, 18:26

:heart: :kerzeweiss: :heart:

sanne

Beitragvon sanne » Di 19. Jun 2018, 20:35

Liebe doris,

Wenn auch spaet, trotzdem ein trauriges , mitfuehlendes willkommen hier im forum.

Der schmerz, die trauer, die leere und einsamkeit die man fuehlt, wenn das geliebte fellgesicht gehen muss, ist fast nicht zu ertragen. Es ist egal wie jung oder alt sie sind, sie hinterlassen einfach eine riesige luecke, nicht wird mehr sein wie es mal war, es bleibt nur die erinnerung an ein ganz besonderes, einmaliges wesen......
Die tage und wochen, selbst monate und jahre danach sind immer/oft gepraegt von dem wissen, das etwas in unserem leben fehlt, sie fehlen. Denn ihre liebe, ihr vertrauen wurden uns geschenkt ohne wenn und aber, sie haben uns akzpetiert, so wie wir sind mit all unseren schwaechen, nie versucht uns zu aendern, uns einfach so genommen wie wir sind.
Waren uns partner, vertrauter und freund, immer fuer uns da und hoffentlich haben wir ihnen all das zurueck geben koennen.
Dein roxy war fuer dich, dein seelenkater, so wie mein baerle fuer mich und da ist es besonders schwer , wenn sie gehen, bei meinem baerle werden es 2018 , 3 jahre und trotzdem fehlt er mir noch genauso wie am ersten tag , er war halt fuer mich was ganz besonderes.
Auch wenn ich in den letzeten 10 jahren schon 11 mal durch dieses tiefe trauertal gehen musste, gibt es immer wieder tage, wo ich einfach wieder die zeit zurueckdrehen moechte und alles waere wie frueher, damit zu leben ist einfach schwer.
Den einzigen trost, den ich habe ist die gewissheit, dass ich meine geliebten fellgesichter ganz bestimmt wieder sehen werde im regenbogenland.

Traurige, mitfuehlende gruesse
Sanne

Fuer roxy :heart: :kerzeweiss: :heart:

Fuer alle engelchen :heart: :kerzeweiss: :heart:

In jeder Traene lebt ein Tropfen Erinnerung und mit ihr ein Licht, das weiterlebt

Roxy

Beitragvon Roxy » Do 21. Jun 2018, 19:37

Liebe Sanne,

vielen Dank für Deine Anteilnahme und Deine lieben Worte. Es tut so gut, dass man hier verstanden wird und den ganzen Kummer mal loswerden kann. Für viele Menschen ist es ja überhaupt nicht nachvollziehbar, dass man so intensiv um ein Tier trauert. Dabei sind sie die besten und treuesten Begleiter, die man sich nur wünschen kann. Sie schenken uns ihr uneingeschränktes Vertrauen, sie verlassen sich auf uns, lieben bedingungslos und nehmen uns so wie wir sind. Vielleicht macht dies alles das besondere Verhältnis aus.
Roxy war kein Freigänger, ich hoffe, er war mir deshalb nicht böse, aber im Tierheim sagte man mir, er käme aus reiner Wohnungshaltung und wäre es nicht anders gewohnt. Ich hätte es ihm auch nicht bieten können wegen meiner Wohnsituation. So war er also immer um mich, 19 Jahre lang und ich glaube und hoffe, dass er nichts vermisst hat. Sein Freigang war der Balkon und den hat er geliebt. Im Sommer lag er dort oft bis spät abends. Jetzt ist sein Platz dort leer.
Ich werde Roxy nie vergessen und hoffe, dass er im Regenbogenland auf mich wartet. Das ist eine tröstliche Vorstellung.

für Roxy :kerze1:
für baerle und alle anderen Engel-Miezen :kerze1:

Viele Grüße
Doris

Roxy

Beitragvon Roxy » Fr 22. Jun 2018, 16:42

Ich glaube, Roxy hat mir ein Zeichen geschickt. Auf seinem geliebten Balkon steht ein kleiner Rosenstrauch, an dem er immer gerne geschnuppert hat, ich sehe das noch richtig vor mir. Jetzt habe ich entdeckt, dass unten aus dem Topf eine kleine Pflanze herausgewachsen ist, die wie ein Glücksklee aussieht. Ich habe da nichts gesät oder eingepflanzt und die war auch voriges Jahr, als Roxy noch gelebt hat, nicht da.
Roxy, du willst mir damit sicher sagen, dass du im Regenbogenland glücklich bist und wieder so ein schönes Plätzchen gefunden hast, vielleicht willst du mir auch sagen, dass ich nicht mehr so traurig sein soll. Das fällt mir schwer und morgen sind es 4 Wochen her, seitdem du mich verlassen hast. Ich weiss, das klingt alles ein bisschen schräg, aber es war mein erster Gedanke, als ich diese kleine Pflanze entdeck habe. Ich werde gut auf sie aufpassen.
Roxy, für immer in meinem :heart: - bis wir uns wiedersehen.

Doris

Olli

Beitragvon Olli » Fr 22. Jun 2018, 18:00

liebe doris,
das ist sicherlich ein zeichen das roxy dir geschickt hat, behalte es in deinem herzen :heart: :kerze1: :heart:
und roxy möchte auch nicht das du so traurig bist, es geht ihr gut im regenbogenland bei ihren neuen freunden.......
mit meinem rrrruuudi und urmelchen hatt sie sich gut angefreundet, genauso wie mit den ganzen anderen "banausen".....
gerade lernt sie (3.klasse "knisssterrr-zeichen-senden") dir ein himmelslicht (stern) zu senden....achte mal drauf :wizard: :smilie_tier_124: :wizard:
ich, mit neechee und zicke wünschen dir alles gute....... :smilie_tra_149:

Roxy

Beitragvon Roxy » So 24. Jun 2018, 19:10

hallo olli,

es tut so gut, dass ich hier meinen Gedanken freien Lauf lassen kann, auch dadurch fühle ich mich mit Roxy weiter verbunden. Er hat sich bestimmt schon mit Deinem Rudi und Urmelchen und allen anderen angefreundet. Schon 3. Klasse „Knisssterrr-Zeichen-senden“ - hoffentlich schafft er das, aber Roxy war schlau. Er übt ja schon, die Glücksklee-Pflanze hat er ja schon geschickt. Auf was muss man denn bei den Sternen achten, damit das Frauchen nichts versäumt?
Also Roxy, pass’ schön auf was Deine neuen Freunde Dir beibringen und schick mir mal wieder was.
Danke Olli und Dir und Deinen Miezen auch alles Gute. :smilie_tra_077:

Doris

Olli

Beitragvon Olli » So 24. Jun 2018, 19:21

Roxy hat geschrieben:hallo olli,

....auf was muss man denn bei den Sternen achten, damit das Frauchen nichts versäumt.......

Doris

....is eigentlich ganz einfach, schau abend`s mal zum himmmel und schau auf die sterne.....meistens ist einer dabei der
etwas funkelt, das ist dann das zeichen für dich, schließe die augen und erinnere dich an roxy`s geruch, seine mauz-laute,
sein fell, seine zuneigung.........du wirst es dann ganz deutlich spüren........
wünsch dir doris auch alles gute
olli

Montecore

Beitragvon Montecore » Mo 25. Jun 2018, 11:29

Liebe Doris,
das ist ein sehr schönes Zeichen was Roxy dir geschickt hat :heart:
Es soll dir Glück und Trost bringen :angel:

Gerade schaue ich zum Himmel und denke an Monti der ja unser Beschützer geworden ist.
Lieber Montecore, kümmere Dich um den Roxy, zeig ihm alles und werde sein Freund :smilie_love_351:

Für Roxy :kerzeweiss:

Zurück zu „Trauer“